Familie & Kindererziehung

Online oder bei der VHS Monheim

Aktuelle Kurse

Hier wirst du für den Familien- und Erziehungsalltag gestärkt. Egal ob du Mutter oder Vater bist, oder ob du mit Kindern arbeitetest. Tagesmütter und Tagesväter finden hier viele Angebote für die benötigten Fort-und Weiterbildungen. Und natürlich stelle ich im Anschluss gerne Teilnahmebescheinigungen aus.

Mit Volldampf in Richtung Pubertät Wie Du in der Vorpubertät ein gutes Beziehungs-Fundament für dich und dein Kind baust
Termin: Dienstag, 16.04.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:VHS Monheim, Tempelhofer Str. 15
Dauer:3 Stunden
Zum Kurs
Kommunikation im Familienalltag Wie Gespräche nicht mehr aus dem Ruder laufen
Termin: Mittwoch, 12.06.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Ort:Online-Seminar per Zoom
Dauer:4 Stunden
Zum Kurs
Mal wieder Streit mit dem Teenager? Wie Du Auseinandersetzungen mit deinem Teenager besser verstehen und beeinflussen kannst
Termin: Dienstag, den 18.06.2024
Ort:VHS Monheim, Tempelhofer Str. 15
Dauer:3 Stunden
Zum Kurs
Bedürfnisse und Gefühle verstehen Endlich entspannt durch den Familienalltag
Termin: Mittwoch, 26.06.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Online-Seminar per Zoom
Dauer:3 Stunden
Zum Kurs
Selbstbewusste Kinder rocken ihr Leben Wie Du Deinem Kind hilfst, innere Stärke zu entwickeln
Termin: Herbst 2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Online-Seminar per Zoom
Dauer:3 Stunden
Zum Kurs
Als Eltern nicht unter die Räder kommen Wie Du Deine Bedürfnisse in der Elternzeit nicht aus den Augen verlierst
Termin: Herbst 2024
Ort:Online-Seminar per Zoom
Dauer:3 Stunden
Zum Kurs
Kinderwillen verstehen, begleiten und unterstützen Bleibe ruhig und gelassen - obwohl dein Kind mal wieder mit dem Kopf durch die Wand möchte
Termin: wieder im Herbst 2024
Ort:Online-Seminar per Zoom
Dauer:3 Stunden
Zum Kurs
Gar nicht so einfach

Alle Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Hast du das auch schon mal gedacht: ich hab wirklich tolle Kinder und das Leben mit ihnen ist wunderschön – und manchmal könnte ich einfach schreien, weil es so anstrengend ist.

Und weißt du was? Du bist mit diesen Gedanken nicht alleine. Denn der Alltag mit Kindern ist echt herausfordernd. Egal wie alt das Kind ist. Ständig dieser Balanceakt, allen gerecht zu werden. Da können Eltern schnell an ihre Grenzen stoßen.

Ziel meiner Seminare ist es daher, dich in deinem Familien- und im Erziehungsalltag zu stärken. Dabei unterstütze ich dich, mal aus einem andere Blickwinkel auf dich deine Familie zu schauen. Und ich zeige dir neue Ideen und Lösungswege, die oft völlig übersehen werden.

 

Kleine Gruppen

In jedem Seminar sind max. 8 Leute. Dadurch wirst Du gesehen, kannst Fragen stellen und es findet ein persönlicher Austausch statt.

Verstand & Gefühl

Ich verbinde Theorien zur Kindererziehung mit DEINEN Erinnerungen und Inneren Bildern. Dadurch wird nicht nur der Kopf angesprochen, sondern auch Deine Gefühlswelt – erste Schritte, um Deinen Blick und Dein Verhalten zu verändern.

Alles darf sein

Bei mir gibt es kein richtig oder falsch. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle so handeln, wie wir können. Nur dass wir manchmal mit unseren Möglichkeiten nicht weiter kommen – und neue Impulse brauchen.

Individuelle Anfragen

Seminare für Teams und Gruppen

Du möchtest für dein Team oder deine Elterngruppe ein “eigenes” Seminar buchen? Kein Problem. Sprich mich an und wir finden für euer Wunschseminar einen Termin nur für euch.

Per Zoom kann ich die Seminare deutschlandweit anbieten, und je nach Nähe zu meinem Heimatort Monheim in Nordrhein-Westfalen komme ich auch gerne zu euch in die Einrichtung.

Newsletter

Hier gibt es regelmäßig wertvolle Impulse für ein harmonisches Familienleben.

Mit mir arbeiten?

Das sagen meine Klienten

Sensationelle Übungen im Seminar

Seit dem Seminar hat sich unsere Kommunikation geändert: wir fragen bewusst nach, was der andere genau meint. Dadurch kommt es zu weniger Missverständnissen. Durch die Übungen, sich in jedes Ohr hinein zu versetzen und hinein zu fühlen sind die Emotionen besser und tiefer angekommen.

Anca A.
Ich habe gelernt, auf meine inneren Kräfte zu vertrauen

Kurz vor meiner Sitzung mit Anja hatte ich die Krebsdiagnose bekommen und war ziemlich durcheinander und aufgewühlt. Nach der Sitzung war ich viel sortierter und bin mit Mut und Zuversicht auf meinen weiteren Weg gegangen. Ich habe dadurch gelernt, besser auf meine inneren positiven Kräfte zu vertrauen.

Daniela M.
Ich bin viel gelassener geworden

Endlich ist mein Gedankenkarussell zum Stehen gekommen und mir sind viele Zusammenhänge klarer geworden. Durch die Arbeit mit Anja habe ich das geschafft. Und ich fühle mich anderen gegenüber auch nicht mehr schuldig, wenn ich achtsam mit mir umgehe und mir Zeit für mich nehme.

Jens-Ove Kiehne
Informativ und spannend

Ich habe andere Sichtweisen und Erklärungen kennengelernt und kann nun menschliche Denk- und Gefühlsprozesse neu einordnen. Anja´s Seminare zu diesen Themen waren informativ und spannend. In meinem Alltag denke ich oft an die Inhalte ihrer Stunden. Dabei nehme ich immer das mit, was zu meiner Persönlichkeit und in mein Leben passt.

Kerstin Schlender