Auf einmal entwickelt sich aus einer Bitte an das Kind ein Streitgespräch. Oder Eltern, denen Sie in einem Elterngespräch wertvolle Hinweise oder Beobachtungen mitteilen wollen, fühlen sich plötzlich angegriffen. Und völlig verwundert fragen Sie sich, was da wohl schief gelaufen sein könnte.
Warum nehmen einige Gespräche eine völlig unerwartete Wendung? Warum reagiert der Gesprächspartner plötzlich gestresst oder sogar verärgert auf eine einfache Aussage? Oder warum sind Sie selber plötzlich verletzt, wenn der Andere etwas sagt – und es meistens gar nicht so meinte?
Um diese Geschehnisse besser zu verstehen, beginnen wir das Seminar mit dem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Hiermit wird eine gute theoretische Grundlage geschaffen.
Anschließend beleuchten wir im praktischen Teil dieses Seminares unsere eigenen Emotionen und Gedanken. Denn diese beeinflussen unser Verhalten und unsere Antworten oft mehr, als uns bewusst ist. Und das wiederum hat natürlich Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Unterhaltung.
Im Weiteren werden Ihnen wertvolle Tipps gegeben, wie Sie Ihre Sätze unverfänglicher und neutraler formulieren können. Denn dann ist die Chance deutlich höher, dass der Gesprächspartner – egal ob Kind oder Erwachsener – Ihre Botschaft auch so versteht, wie Sie sie meinen.
Am Ende des Seminars haben Sie einen besseren Einblick, warum Gespräche manchmal in eine “völlig falsche Richtung” laufen. Und Sie haben Werkzeug an der Hand, das eigene Gesprächsverhalten in solchen Momenten bewusster zu steuern.